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COKE LIGHT ART EDITION 2006 – Kultflasche wird zum Kunstobjekt

 

Zeitgenössische Kunst als neue Kommunikationsplattform für den Relaunch der Kultmarke Coca-Cola light – Erstmals Limited Edition von „Coke Light Art Bottles“ exklusiv für Österreichs Top-Gastronomie

 

Wien, Mai 2006. Aus Anlass der für Juli 2006 geplanten Neupositionierung der Marke

Coca-Cola light werden für Österreich auch neue Kommunikationswege beschritten. Kunst wird zum Kommunikationskanal, zur Ausdrucksform für die Coca-Cola light Markenwerte.

Inspiriert vom neuen Coca-Cola light Leitmotiv „MUT & INDIVIDUALITÄT, Courage zum eigenen Glück“, setzen etablierte österreichische GegenwartskünstlerInnen dieses Thema in ihrer ganz persönlichen künstlerischen Sprache um.

 

Coca-Cola light lädt dreizehn KünstlerInnen zu einem Kreativwettbewerb

 

Dreizehn österreichische Kreative wurden von Kuratoren nominiert und im Rahmen eines Wettbewerbs eingeladen, die legendäre Marke und ihre neue Positionierung künstlerisch zu interpretieren. Die nominierten Künstler sind Teil der etablierten jungen Kunstszene und decken unterschiedlichste künstlerische Positionen sowie ein breites Spektrum an Arbeits¬methoden und technischen Medien ab. Vorgabe für das Projekt „Coke Light Art Edition 2006“ war, ein „zweidimensionales“ Kunstwerk zu schaffen, das bis Mitte Mai 2006 eingereicht werden konnte.

Für die Künstlerauswahl zeichneten drei unabhängige Kuratoren verantwortlich: Andreas Krištof vom Österreichischen Museum für angewandte Kunst/Gegenwartskunst, Lucas Gehrmann, freier Kurator bzw. langjähriger Mitarbeiter der Kunsthalle Wien, sowie Vitus Weh vom Museumsquartier/Q21.

 

Namhafte Jury ermittelt drei GewinnerInnen – Preisgeld von Euro 5.000,-- pro ausgewähltem Entwurf

 

Bei einer hochkarätig besetzten Jurysitzung wurden am 19. Mai 2006 aus den zahlreichen Einreichungen der dreizehn Künstler jene drei ausgewählt, die als Vorlage für die

„Coke Light Art Edition 2006“ herangezogen werden.

 

Bei den Preisträgern handelt es sich um Manfred Erjautz, Bad Beuys und Lord Jim Loge powered by monochrom.

 

„Alle drei Arbeiten gehen von einem konzeptuellen Zugang aus, dessen Spannung weit über die reine Oberflächengestaltung hinausgeht und in der dahinter liegenden künstlerischen Idee liegt. Die Flasche dient nicht als bloßer Bildträger, sondern wird zu einem autonomen Kunstwerk“, kommentiert die Kunstexpertin Dr. Doris Rothauer die ausgewählten Entwürfe.

 

Bewertungskriterien für die Jury waren neben der Erkennbarkeit des Themas im Werk die Klarheit des intellektuellen Konzeptes, die künstlerische Originalität bei der Umsetzung sowie die Erkenn¬barkeit der „künstlerischen“ Handschrift des jeweiligen Künstlers in Bezug auf frühere Arbeiten.

 

Die Expertenjury setzte sich zusammen aus:

 

Mag. Sabine Dreher / Liquid Frontiers

Mag. Andrea Jungmann / Sotheby’s, Geschäftsführerin Österreich und Ungarn

Univ.-Prof. Mag. Brigitte Kowanz / Professorin an der Universität für angewandte Kunst Wien

Dr. Stephan Schmidt-Wulffen / Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien

 

In beratender Funktion beteiligt war der Projektverantwortliche Mag. Veit Salentinig, Brand Manager von Coca-Cola light in Österreich.

 

 

Coke Light Art Collection – Zeitgenössische Kunst auf der Konturflasche

 

Die drei von der Jury ausgewählten Arbeiten werden in einem nächsten Schritt digitalisiert und auf hauchdünne Flaschenhüllen gedruckt. Sie werden der aus insgesamt 150.000 Art-Bottles bestehenden „Coke Light Art Edition“ ihr einzigartiges Aussehen verleihen. Die limitierte Auflage umfasst jeweils 50.000 Flaschen pro künstlerischem Entwurf. Eine Coke Light Art Collection besteht aus drei Art-Bottles, die zweifellos begehrte Sammlerstücke sein werden.

 

Die Coke Light Art Collection kann ausschließlich über die österreichische Top-Gastronomie erstanden werden. Sie ist allerdings nicht direkt käuflich, sondern nur als eine Art besonderer Treuebonus über den Gastronomen erhältlich.

 

Im. September 2006 werden die Originale der eingereichten Kunstwerke sowie die daraus entwickelte Coke Light Art Edition erstmals den Medien und der Öffentlichkeit präsentiert. Bis dahin werden die preisgekrönten Artworks unter Verschluss gehalten.

 

Kunstbegeisterte in Österreich können somit ihre Neugier und ihren Durst erst ab Herbst 2006 mit Flaschen der „Coke Light Art Edition“ stillen.

 

Feuerwerk an Kreativität beim Kick-off-Event am 21. September 2006

 

Als Fest für alle Sinne und als Gesamtkunstwerk wird der Auftakt-Event für die Coke Light Art Edition 2006 konzipiert. Sämtliche Künstler, die zur Teilnahme an diesem Projekt ein¬geladen wurden, erhalten die Möglichkeit, sich und ihre facettenreichen künstlerischen Aktivitäten darzustellen bzw. sich persönlich zu präsentieren. Unterschiedlichste sinnliche Erfahrungen sollen den besonderen Charakter dieses Projektes verdeutlichen und Begriffe wie Lust am Genuss, gelebter Zeitgeist, selbstbewusste Individualität etc. erlebbar machen.

 

Für Veit Salentinig, Brand Manager von Coca-Cola light in Österreich, ist die Coke Light Art Edition 2006 das erste Kapitel in einer hoffentlich lange währenden kreativen Auseinander¬setzung mit einem Mythos. Unter dem Motto „Der Kunst ihre Freiheit …“ wurden für das Projekt bewusst unabhängige Kunstexperten als Kuratoren und Jury-Mitglieder eingesetzt.

„Coke light versteht sich in Verbindung mit Kunst als Botschafter des guten, modernen Geschmacks – der sich in der verbesserten und innovativen Rezeptur einerseits, anderer¬seits im Aufgreifen moderner künstlerischer Thematiken widerspiegelt. Wir versuchen den Zeitgeist aufzufangen und ihn in der Topgastronomie in höchster Qualität auf den Tisch zu bringen. Natürlich war es uns darüber hinaus ein besonderes Anliegen, den Künstlern größtmögliche kreative Freiheit einzuräumen. Und die spannenden Ergebnisse geben uns Recht …“, erklärt der Projekt¬verantwortliche Salentinig.

 

 

Rückfragen und weitere Informationen:

 

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Dr. Gabriele Schramel / Mag. Michaela Tomic

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Magdalena Racieski, Coca-Cola Österreich

Tel: (01) 661 71-2402, E-Mail:

mracieski@eur.ko.com

www.coke.at