1190 Wien, Kahlenberger Straße 55
Tel. + Fax: +43-1-318 80 86
office@ibdc.at


deutsch
english
français


Press Corner>Lego>75 Jahre Jubiläum

 

 

 

 

L E G O Presseinformation

 

LEGO Gruppe feiert 75. Geburtstag

Eine Geschichte voller Produktinnovationen und kreativem Spielspaß

 

Vor 75 Jahren, am 10. August 1932, gründete Ole Kirk Christiansen eine Produktionsfirma für Holzspielzeug im dänischen Billund. Die anfänglich kleine Tischlerei hat sich seither zu einem globalen Unternehmen entwickelt, das stetig wächst. „Nach wie vor erfüllt es mich mit Freude und macht mich stolz, wenn ich Kindern und Erwachsenen begegne, die unsere Produkte nutzen. Während der 75-jährigen Geschichte der LEGO Gruppe hat die Firma viele verschiedene Phasen durchlebt – dieser langfristige Erfolg ist nur möglich mit einem Team, das nicht nur engagiert ist, sondern sich mit Herz und Seele LEGO verschrieben hat“, so Kjeld Kirk Kristiansen, Eigentümer der LEGO Gruppe und Enkel des Gründers. „Unsere Belegschaft hat die fundamentalen Werte, die mein Großvater ins Leben gerufen hat, über die Jahre hinweg gelebt und zur Firmenphilosophie gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch in Zukunft erfolgreich unsere Produkte für Kinder entwickeln werden.“

 

München/Wien, 9. August 2007. Der Siegeszug der LEGO Gruppe begann knapp fünfzehn Jahre nach Firmengründung, als Ole Kirk Christiansen Kunststoff als ideales Material für die Spielzeugherstellung entdeckte. 1949 kamen die ersten Bausteine auf den Markt, die dem heutigen Klassiker ähnelten. Diese perfektionierte er 1958 zu dem LEGO Stein, der auch heute noch Grundlage des LEGO Systems ist. Neben den klassischen LEGO Steinen hat die LEGO Gruppe inzwischen 25 weitere Produktlinien im Sortiment. Während sich die Klassiker von LEGO CITY, zum Beispiel das Feuerwehrhauptquartier, die Baustelle oder Polizeistation, vorwiegend an der Wirklichkeit orientieren, erobern andere LEGO Produkte die Fantasiewelt: Ob mittelalterliche Burgen, das galaktische LEGO STAR WARS™ oder das actiongeladene BIONICLE® Universum – LEGO entführt Kinder und LEGO Liebhaber in viele spannende Spielwelten.

 

Geschicklichkeit und Spaß beim Bauen sowie Kreativität im Spiel sind trotz moderner Themen und Techniken immer noch die Basis aller LEGO Produkte. „Das spiegelt sich schon im Namen wider: Der Name LEGO setzt sich aus den dänischen Wörtern »LEg« und »GOdt« zusammen, was so viel bedeutet wie »spiel gut«. Das ist das Ideal, dem wir seit 75 Jahren folgen“, so Jørgen Vig Knudstorp, CEO der LEGO Gruppe. Er fügt hinzu: „Qualität, Kreativität und Spaß waren und sind dabei seit jeher unsere Werte.“

 

Das 75-jährige Firmenjubiläum feiert die LEGO Gruppe mit der gesamten Belegschaft an mehreren Niederlassungen – so auch in München. Die Feierlichkeiten sind ganz nach dem LEGO Motto „Bauspaß, Teamarbeit und geselliges Zusammensein“ ausgerichtet. Nächstes Jahr gibt es bei der LEGO Gruppe dann erneut ein Jubiläum zu feiern: 1958 wurde der LEGO Stein, wie wir ihn heute kennen, patentiert. Startschuss für ein Jahr voller Aktionen und Überraschungen wird bereits im Januar sein – pünktlich zum Geburtstag des Klassikers.

 

Bildmaterial erhalten Sie unter www.LEGO.de/press und weitere Informationen zu 75 Jahre LEGO Gruppe bei:

 

 

 

Über die LEGO Gruppe

Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark ist - gemessen am Umsatz - der sechstgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio umfasst neben den klassischen LEGO Steinen 25 weitere Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute 4.500 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern ’leg’ und ’godt’ zusammen, was so viel wie ’spiel gut’ bedeutet. Dieses Jahr feiert die LEGO Gruppe ihr 75-jähriges Jubiläum.

 

 

LEGO GmbH

Helena Maretis

Junior PR Manager LEGO Central Europe

Tel.: +49 - 89 - 45346 - 256

Helena.Maretis@LEGO.com

 

ibd+c (PR-Agentur Österreich)

Dr. Gabriele Schramel / Mag. Michaela Tomic

Kahlenberger Straße 55

A - 1190 Wien

Tel. + Fax: +43 1 318 80 86

Mobil: +43 664 19 18 775 / +43 681 107 29 310

gabriele.schramel@ibdc.at / michaela.tomic@ibdc.at

 

 

 

© 2007 Das LEGO Logo ist ein Markenzeichen der LEGO Gruppe