1190 Wien, Kahlenberger Straße 55
Tel. + Fax: +43-1-318 80 86
office@ibdc.at


deutsch
english
français


Press Corner>Lego>Corporate Mailings 2008

 

Marcel Dévény neuer Sales Director LEGO Central Europe

 

München/Wien, 21. Mai 2008. Ab dem 1. Juni 2008 hat die LEGO Gruppe mit Marcel Dévény einen neuen Sales Director LEGO Central Europe. Dévény arbeitet bereits seit Januar 2005 für das Unternehmen, zuletzt als LEGO Geschäftsführer in Italien. Das LEGO Führungsteam für den Bereich Zentraleuropa ist mit Dirk Engehausen als Geschäftsführer, Christian Korbes als Marketing Director, Wolfgang Pesta als Operations Director und Marcel Dévény als Sales Director nun wieder komplett.

 

Als Geschäftsführer der LEGO Gruppe in Italien verantwortete Marcel Dévény seit Februar 2006 den achtgrößten LEGO Markt weltweit. Vor seiner geschäftsführenden Tätigkeit leitete der Niederländer bereits als Marketing Director verschiedene Marketing- und Sales-Bereiche in Italien und Spanien. Nach seinem Eintritt ins Unternehmen im Januar 2005 setzte der heute 36-jährige zuerst als Marketing Director Europe, Asia, Emerging (EAE) für die LEGO Gruppe in Baar, Schweiz, erfolgreich globale Innovations- und Marketingansätze auf dem europäischen und asiatischen Markt um. Vor seiner Laufbahn bei der LEGO Gruppe war Dévény von 1999 bis 2003 als Brand- und Marketingmanager bei Masterfoods tätig. Im Jahr 2000 wechselte er für das Unternehmen von den Niederlanden nach Tschechien und in die Slowakei. Dort war er zuletzt als Marketing & Business Unit Director und Brand Leader Central Europe & Nordics für die Entwicklung und Implementierung von Marketing-Strategien zuständig. Seine berufliche Laufbahn startete Dévény 1996 bei Procter & Gamble, wo er bis 1999 als Key Account Manager tätig war.

 

Dévény studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Maastricht. Auslandsstudienaufenthalte in Ungarn und den USA sowie ein MBA Studium in der Schweiz legten den Grundstein für seine internationale Karriere. Dévény ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Weitere Informationen: www.LEGO.com/press

 

European PR Manager

LEGO Central Europe

Katharina Sutch

Martin-Kollar-Str. 17

81829 München

Tel.: +49 -  89 - 45346 - 255

Katharina.sutch@lego.com

 

ibd+c (PR-Agentur Österreich)

Dr. Gabriele Schramel / Mag. Michaela Tomic

Tel.: + Fax: +43 1 318 80 86

Mobil: +43 664 19 18 775 / +43 681 107 29 310

gabriele.schramel@ibdc.at / michaela.tomic@ibdc.at

 

 

Über die LEGO Gruppe

Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist – gemessen am Umsatz – der fünftgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio umfasst neben den klassischen LEGO Steinen 25 weitere Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute 4.500 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „leg“ und „godt“ zusammen, was so viel wie „spiel gut“ bedeutet. Dieses Jahr feiert der LEGO Stein seinen 50. Geburtstag.