Press Corner>Lego>Joanna Katharina Lazar-Stumpf seit Januar Vice President Marketing bei der LEGO GmbH

München/Wien, 9. Januar 2014. Joanna Katharina Lazar-Stumpf verstärkt seit 1. Januar 2014 die LEGO GmbH als Vice President Marketing für die DACH-Region. In ihrer neuen Position verantwortet sie die gesamten Marketing-aktivitäten der LEGO GmbH (DACH) und ist Teil des Management Boards in Zentraleuropa sowie des europäischen Marketingnetzwerks der LEGO Gruppe. Die 41-Jährige tritt die Nachfolge von Christian Korbes an, der Anfang 2013 aus dem Unternehmen ausschied.

Die studierte Diplom-Ökonomin bringt über 15 Jahre Marketingerfahrung mit. Bei Unilever, einem der weltweit größten Hersteller von Nahrungsmitteln, Gesundheits- und Körperpflegeprodukten, bekleidete sie zuletzt die Position Category Director für die größte Division von Unilever in der DACH-Region. In ihrer Tätigkeit bei Unilever prägte sie bekannte Marken wie Knorr und Bertolli maßgeblich, unter anderem auch als Brand Development Director für Knorr Meals Europe. In dieser Position war sie verantwortlich für die Strategie der Kategorie, optimierte Marketingprozesse und leitete Change Management Initiativen.

Bei der LEGO GmbH verantwortet sie  die gesamten Marketingaktivitäten des Unternehmens in DACH, einer der Kernregionen der LEGO Gruppe. Ihre wichtigsten Bereiche sind Brand Management, Consumer & Shopper Engagement und Brand Relations / PR, ihr untersteht dabei ein Team von rund 50 Personen.

Lazar-Stumpf ist in Polen geboren und in Deutschland aufgewachsen. Ihre Begeisterung für andere Kulturen zieht sich wie ein roter Faden durch ihren Lebenslauf. Bereits während ihrer Schul- und Studienzeit absolvierte sie mehrere Auslandsaufenthalte, z.B. in Frankreich, Russland und den USA. Auch für Unilever war sie an verschiedenen Standorten in Europa tätig, so z.B. als Marketing Manager und Brand Building Director Nordics für Knorr und Lipton in Kopenhagen und Stockholm. Neben ihren Muttersprachen Polnisch und Deutsch, spricht Lazar-Stumpf Englisch, Russisch, Französisch, Italienisch und Schwedisch.

LEGO Geschäftsführer Michael Kehlet freut sich über die Komplettierung des Management-Teams durch Lazar-Stumpf. Er schätzt nicht zuletzt ihre internationale Erfahrung und ihre Expertise im Bereich Marketing: „Joanna Katharina Lazar-Stumpf hat bereits bewiesen, dass sie außergewöhnliche Geschäftsergebnisse erzielen kann – durch ihren Fokus auf Leadership und Teamentwicklung. Ich freue mich sehr, dass wir sie für die LEGO Gruppe gewinnen konnten.“

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.LEGOnewsroom.de/

Pressestelle Martina Augenstein

Martina.Augenstein@LEGO.com

Dr. Gabriele Schramel / Dr. Alexandra Vasak

Tel.: +43 1-318 80 86

gabriele.schramel@ibdc.at, alexandra.vasak@ibdc.at

Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist – gemessen am Umsatz – der zweitgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio umfasst neben klassischen LEGO Steinen 23 weitere Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute rund 11.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Die LEGO GmbH wurde 2010 und 2011 im Best Brands Markenranking zur besten Produktmarke Deutschlands gewählt und zählt zu den „Besten Arbeitgebern Deutschlands 2012“. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „leg“ und „godt“ zusammen, was so viel wie „spiel gut“ bedeutet. 2013 feierte der LEGO Stein, das Herzstück der Marke, sein 55-jähriges Jubiläum.

LEGO, das LEGO Logo und die Minifigur sind Marken der LEGO Gruppe. © 2014 The LEGO Group