1190 Wien, Kahlenberger Straße 55
Tel. + Fax: +43-1-318 80 86
office@ibdc.at


deutsch
english
français


Press Corner>Lego>LEGO EinStein Erfinder-Wettbewerb

Großer LEGO® Erfinder-Wettbewerb: Werde „EinStein des Jahres“!

 

Diesen Winter bleibt keine Stein auf dem anderen: Unter dem Motto „Ein Stein für junge EinSteins“ ruft LEGO Kinder aus ganz Österreich auf, bei einem landesweiten Erfinder-Wettbewerb mitzumachen und über die Weihnachtsferien aus vielen bunten LEGO Steinen etwas ganz Neues zu erfinden. Aus allen eingereichten Erfindungen wählt eine namhafte Jury im Jänner 2010 den diesjährigen „EinStein des Jahres“. Dem Gewinner winkt eine Reise nach Berlin ins LEGOLAND Discovery Center sowie eine Ehrenmitgliedschaft im LEGO Club. Für die Plätze 2-50 gibt es originelle Uhren im LEGO Design.

 

Wien, Oktober 2009. Ideenreichtum, Enthusiasmus sowie möglichst viele bunte LEGO Steine zum Bauen ist alles, was Kinder für die Teilnahme am großen LEGO EinStein Erfinder-Wettbewerb brauchen. Dieser wird heuer erstmals ausgetragen. Während der Weihnachtsferien haben die jungen Erfinder dann auch genügend Zeit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, sich nach Herzenslust kreativ auszutoben und etwas ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend „Geniales“ zu erfinden. Von der Zahnpastatuben-Drückmaschine bis zum selbst-bewässernden Blumentopf im unkonventionellen Design – der Kreativität der schlauen Köpfe sind keine Grenzen gesetzt! Der Startschuss für den großen LEGO Erfinder-Wettbewerb „Ein Stein für junge EinSteins“ erfolgt im November 2009. Der Titel des Wettbewerbs weist übrigens nicht nur auf das berühmte Genie Albert Einstein hin, sondern auch auf den Stein als Ausgangspunkt für viele geniale Erfindungen.

 

Alle Kinder sind eingeladen, beim Erfinder-Wettbewerb mitzumachen, solange die cleveren Erfindungen bis spätestens 7. Jänner 2010 digital fotografiert und als Bilddatei auf die eigens eingerichtete Microsite www.lego.at hochgeladen werden. Die Jury rund um Kinderunterhalter und Moderator Robert Steiner und LEGO Europe Kommunikationschefin Kate Sutch wählt bis zum 15. Jänner 2010 aus allen Einsendungen den Hauptgewinner. Die zentralen Bewertungskriterien sind Kreativität, Originalität und Funktionalität.

 

Der so zum „EinStein des Jahres“ ernannte Hauptgewinner darf samt Familie über ein Wochenende nach Berlin reisen, wo ein Besuch im LEGOLAND Discovery Center am Programm steht. Vor Ort bekommt er auch die Auszeichnung „EinStein des Jahres“ überreicht. Neben unzähligen LEGO Modellen ist dort auch ein aus LEGO Steinen gefertigter, riesiger Kopf des berühmten Albert Einstein zu bestaunen. Photo Opportunity inklusive!

Neben dem Sieger werden aber auch 49 weitere Einreichungen honoriert: Für die Plätze 2-50 winken 49 coole Uhren im gewohnt bunten  LEGO Design als zusätzliche Preise. Diese Uhren sind ein Must-have für große und kleine LEGO Fans und im Handel nur limitiert erhältlich.

 

Anregungen für ihre eigenen Erfindungen können sich die Kinder unter anderem auf der LEGO Homepage unter www.lego.com oder auch auf der Homepage des LEGO Clubs (www.LEGOclub.com bzw. über www.lego.at) holen.

 

Der LEGO Club – Das LEGO Club Magazin

 

Der LEGO Club spricht vor allem LEGO Fans zwischen sechs und zwölf Jahren an und umfasst weltweit bereits 2,8 Millionen Mitglieder. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. In Österreich, Deutschland und der Schweiz alleine gibt es schon ca 570.000 Mitglieder. Die Website www.LEGOclub.com, der LEGO Club E-Mail Newsletter und das ebenfalls kostenlose LEGO Club Magazin bieten altersgerechte Information und Unterhaltung in Form von spannenden Geschichten, Rätseln, Spielen, Comics, geheimen Vorschauen und Bauanleitungen zu LEGO Produkten. Außerdem erhalten LEGO Clubmitglieder Gutscheine, beispielsweise für LEGOLAND, und kleine Geschenke wie Poster. Zudem können LEGO Fans Fotos der schönsten von ihnen gebauten Modelle einsenden, die dann online im Bereich „Cool Creations“ bzw. im 5 x jährlich erscheinenden Club Magazin veröffentlicht werden. Im online Forum erhalten LEGO Fans Antworten auf Fragen rund um den Club und um die Produkte. Auch Anmeldungen sind ganz leicht online über die Website möglich.

 

Das LEGOLAND Discovery Center Berlin www.legolanddiscoverycenter.com/berlin 

 

Im ersten Indoor LEGOLAND der Welt am Potsdamer Platz in Berlin erwarten kleine und große Fans der bunten Steine rund 2 Stunden interaktiver Spaß auf 3500 Quadratmetern. Die riesige Indoor LEGO Welt bietet eine einmalige Mischung aus spannender Unterhaltung und edukativem Anspruch unter einem Dach. Basierend auf den LEGO Werten spielerisches Lernen, grenzenlose Ideenvielfalt, Interaktivität und aktiver Spaß werden die Besucher auf eine Reise durch sechs spannende Themenbereiche der Freizeitattraktion geführt. Nach einem Einführungsfilm wird ein Blick hinter die Kulissen einer LEGO Fabrik geboten. In einem Bau- und Testcentre können Kinder ihren Ideen freien Lauf lassen, auf dem Quizpfad „Dschungel Expedition“ kann jeder zum Entdecker werden. Ein 4-D-Kino mit 90 Sitzplätzen bietet zahlreiche Spezialeffekte. Im Miniland ist die Stadt Berlin aus 4-5 Millionen LEGO Steinen nachgebaut und schlussendlich bietet eine Gondelfahrt durch die Drachenburg noch eine ganz besondere Fahrtattraktion.

 

Anspruch des LEGO EinStein Wettbewerbs

 

Mit diesem Wettbewerb zielt LEGO darauf ab, Kinder und Junggebliebene dazu zu ermutigen, sich kreativ zu entfalten und auf spielerische Weise neue Ideen zu entwickeln. Dem Zusammenhang zwischen Spielen, Lernen und Kreativität widmet sich LEGO seit jeher. 1999, also genau vor 10 Jahren, wurde ein eigenes LEGO Learning Institute (LLI, www.learninginstitute.lego.com/) gegründet, um die umfangreichen Erkenntnisse, die LEGO in diesem Bereich im Laufe der Jahre gesammelt hatte, zu strukturieren, Interessierten zur Verfügung zu stellen und auch weiterhin systematisch zu erforschen. In Zusammenarbeit mit renommierten Pädagogen und Entwicklungspsychologen beauftragte und veröffentlichte LEGO bereits eine Reihe von Studien zum Thema kindliches Lernen und optimale Förderung von Kreativität. Diese Studien bestätigen sehr eindrucksvoll die positiven Auswirkungen von „spielerischem Lernen“ auf die Entwicklung der kognitiven und emotionalen Kompetenzen der Kinder. 

 

 

Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie unter www.LEGO.com/press und bei:

 

ibd+c (PR-Agentur Österreich)
Dr. Gabriele Schramel / Mag. Stephanie Burtscher
Tel. + Fax: +43 1 318 80 86
Mob. +43 664 19 18 775 / +43 681 107 29 310
gabriele.schramel@ibdc.at / stephanie.burtscher@ibdc.at  

 

LEGO GmbH          

Katharina Sutch

European PR & Communications Director / LEGO Central Europe

Tel.: +49 89 45346  255

Katharina.Sutch@LEGO.com         

 

 

 

 

 

 

Über die LEGO Gruppe
Die  LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist – gemessen am Umsatz – der fünftgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio umfasst neben den klassischen LEGO Steinen 25 weitere Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute rund 7.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „leg“ und „godt“ zusammen, was so viel wie „spiel gut“ bedeutet.