1190 Wien, Kahlenberger Straße 55
Tel. + Fax: +43-1-318 80 86
office@ibdc.at


deutsch
english
français


Press Corner>Lego>LEGO Power Miners Challenge

Kleiner Nachbericht zum Event Power Miners Challenge

 

Vergangenes Wochenende war es nun soweit: die bereits im Herbst 2009 ausgeschriebene „LEGO Power Miners Challenge“ ging am 20. Februar 2010 in den Salzwelten von Hallein in Salzburg über die Bühne.

 

Vier der mutigen Kinder aus Österreich und Deutschland, die sich bei einem Bewerbungsverfahren qualifizieren hatten können, nahmen letzten Samstag an der aufregenden Expedition in die geheimnisvollen Tiefen der Erde teil. Die unterirdischen Halleiner Salzwelten waren der Ort des Geschehens.

 

Aus Österreich waren der 11-jährige Fabian Zürrer aus Mondsee / OÖ sowie der 7-jährige Jonas Zeillinger aus Kritzendorf/NÖ mit von der Partie.

 

In Anlehnung an die furchtlosen LEGO Power Miners Helden Doc, Brains, Duke und Rex sollten die vier Buben gemeinsam mit dem ortskundigen Führer „Salty Joe“ im Halleiner Bergwerk auf Schatzsuche gehen. Eine überaus gefährliche Mission, galt es doch zahlreiche gefräßige Mini-Monster in Schach zu halten. Diese drohen immer wieder zur Gefahr für die ganze Erde zu werden, da sie durch ihre Unersättlichkeit beim Kristalle Fressen mysteriöse Erdbeben verursachen können.

 

Ausgerüstet mit LEGO Helmen, Kompass, Trinkflaschen samt Krafttrunk sowie Power Miners T-Shirts, rutschten sie in die unterirdischen Tiefen des ältesten Besucherbergwerks der Welt. Höchst motiviert, alle Gefahren zu bezwingen und den Schatz aufzustöbern, konnten die Kinder auch in die geheimnisvolle Welt der Bergmänner eintauchen und die Geschichte Salzburgs hautnah erleben.

 

Nach erfolgreichem Abschluss der Mission freute sich die tüchtige Mannschaft über den Schatz in Form von tollen LEGO Power Miners Baukästen (Große Mobile Bohrstationen und Könige der Monster) und tankte bei einem ausgiebigen Essen wieder neue Kraft. Sowohl das Abendessen als auch das Frühstück am Sonntag standen noch ganz im Zeichen von LEGO, konnten die Kinder doch aus dem Vollen schöpfen und mit zahlreichen LEGO Steinen das Erlebte „nachbauen“.

 

So wurde die LEGO Power Miners Challenge sowohl für die kleinen Helden, als auch für die begleitenden Erziehungsberechtigten ein rundum unvergessliches Erlebnis.