Press Corner>Lego>LEGO Pressemitteilung: Legends of Chima™ – die neue magische LEGO Spielwelt

Legends of Chima™ – die neue magische LEGO® Spielwelt

• Im Mittelpunkt: rivalisierende Tierstämme und ihr Streit um das CHI, die kostbare Energie von Chima
  • LEGO Legends of Chima vereint Bauspaß mit Rollen-, Geschicklichkeits- und Wettbewerbsspielen
  • Völlig neue Speedorz-Fahrzeuge sorgen für rasante Action

München/Wien, Jänner 2013. Das neue LEGO Abenteuer Legends of Chima spielt in einer fernen, magischen Welt, in der Tiere verschiedenster Stämme zusammenleben. Hier fließt das mächtige CHI – eine Quelle der Energie, die allen Tieren außergewöhnliche Kräfte verleiht. Doch der Frieden ist in Gefahr, denn die Krokodile wollen das CHI für sich allein besitzen. Legends of Chima erzählt die Geschichte von Gut und Böse, von Freundschaft und Familie und von der Bewahrung einer einzigartigen Welt. Während bei den neuen, flinken Speedorz-Fahrzeugen viel Geschick und Wettkampfgeist gefragt ist, steht bei den klassischen Bausets dieser Spielwelt Aktions- und kreatives Rollenspiel im Vordergrund. So können 6- bis 14-jährige Kinder die Abenteuer hautnah miterleben.

Aus Freunden werden Gegner

Laval, der Löwe, und Cragger, das Krokodil, kennen sich von Kindesbeinen an – einst waren sie die besten Freunde. Doch Cragger, inzwischen Anführer der Krokodile, liebt den Wettbewerb und möchte das kostbare CHI unbedingt unter seine Kontrolle bringen. Dafür vereint er weitere furchtlose Tierstämme hinter sich. Beschützt wird das CHI vom Stamm der Löwen: Ihre Vorfahren haben es vor Urzeiten gerecht unter allen Bewohnern von Chima aufgeteilt. Nun ist es an deren Anführer Laval, das friedliche Gleichgewicht der Kräfte zu wahren. Craggers unermüdliches Verlangen kann das Ende des Naturparadieses bedeuten – die Folge sind lebhafte Auseinandersetzungen zwischen den Stämmen. Mut und Tapferkeit sind jetzt gefragt, damit es bei einer gerechten Aufteilung des CHI bleibt.

Neu: mehr Speed mit den LEGO Chima Speedorz

Im Gefecht um das mächtige CHI sollte jedes Tier gut gerüstet sein. Mit wendigen Speedorz-Fahrzeugen treten sie im Wettkampf gegeneinander an. Und so funktioniert der neue Spaß: Mit Hilfe des CHI-Power-Cords, einer magischen Reißleine, werden die Fahrzeuge gestartet. Geschick und Fingerspitzengefühl sind gefragt, wenn das CHI-Power Cord mit einem „Ratsch“ durch das Fahrzeug gezogen wird und es so antreibt. Hat das Gefährt genügend Speed, muss nur noch das Hindernis aus LEGO Steinen überwunden werden. Derjenige, der das erfolgreich meistert, zieht eine Speedorz-Quartettkarte. Nun kann er aus unterschiedlichen Kategorien wählen. Gemessen werden die Eigenschaften Instinkt, Geschwindigkeit, Mut und Stärke. Wie beim Quartett üblich, sticht der jeweils höhere Wert. Der Bezwinger erhält wertvolle CHI-Kristalle von seinem Gegner. Wer als Erster sechs Kristalle besitzt, hat gewonnen!

Legends of Chima – Spielspaß auf vielen Ebenen

Zum ersten Mal umfasst eine LEGO Spielwelt vier verschiedene Spielebenen: klassische Bausets, neun Speedorz, ein Brettspiel sowie  baubare Actionfiguren. In der LEGO Welt Legends of Chima lassen sich dadurch mit unterschiedlichen Spielformen viele spannende Abenteuer erleben. Jeder Tierstamm hat sein eigenes baubares Fahrzeug, das über verblüffende Transformationsfunktionen verfügt. Zudem gibt es jede Menge neue Minifiguren zu entdecken – die Bewohner von Chima. Die baubaren Actionfiguren bringen den Streit um das CHI durch Aktions- und Rollenspiel auf die nächste Stufe. Daneben wartet das beliebte und bekannte LEGO Bauerlebnis. Die neuen Speedorz-Sets fordern zu Geschicklichkeits- und Wettbewerbsspielen heraus und die dazugehörigen Spielkarten bereiten viel Freude beim Sammeln. Durch diese vielen Möglichkeiten bietet das schnell verständliche Spielkonzept von LEGO Legends of Chima unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und damit unendlichen Spielspaß.

Auch im Fernsehen sorgen die LEGO Chima Speedorz für Spaß und Spannung: Im Frühjahr und Herbst 2013 laufen auf Super RTL die ersten Folgen der TV-Serie zu Legends of Chima.

Die neue LEGO Spielwelt Legends of Chima ist ab Jänner 2013 im österreichischen Handel erhältlich.

Hinweise für die Redaktion

Weitere Informationen erhalten Sie auf http://aboutus.lego.com/de-de/pressroom/default.aspx

Junior PR-Manager

Katharina Sasse

Katharina.Sasse@LEGO.com

Dr. Gabriele Schramel / Dr. Alexandra Vasak
gabriele.schramel@ibdc.at, alexandra.vasak@ibdc.at

Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist – gemessen am Umsatz – der zweitgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio umfasst neben klassischen LEGO Steinen 23 weitere Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute rund 11.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Die LEGO GmbH wurde 2010 und 2011 im Best Brands Markenranking zur besten Produktmarke Deutschlands gewählt und zählt zu den „Besten Arbeitgebern Deutschlands 2012“. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „leg“ und „godt“ zusammen, was so viel wie „spiel gut“ bedeutet. 2013 feiert der LEGO Stein, das Herzstück der Marke, sein 55-jähriges Jubiläum.