Press Corner>Lego>LEGO Spiele - Halloween

Von Spinnen, Monstern und schaurig-schönen Geschichten

- Halloween: Hochsaison für Geister, Hexen und Gespenster

- Das LEGO® Spiele Team gibt Tipps für eine gelungene spielerische Familienparty

- Genau richtig für Halloween: die LEGO Spiele HEROICA und CHAMPION

München/Wien, August 2011. Wenn die Tage kürzer werden und die Bäume langsam ihre Blätter verlieren, sieht man in einer ganz bestimmten Nacht dunkle Gestalten durch die Straßen ziehen und Häuser sich in gruselige Spukburgen oder geheimnisvolle Schlösser verwandeln: Es ist die Nacht zu Halloween. Ursprünglich war der 31. Oktober für die Druiden im alten England die Nacht, in der Dämonen und Geister leibhaftig auf der Erde herumspukten. In den vergangenen Jahren hat das schaurig-schöne Fest auch in Österreich Einzug gehalten. Ganz traditionell verkleiden sich Groß und Klein, verwandeln Kürbisse in unheimliche Köpfe, dekorieren das Haus in Spukschlossmanier und sammeln bei „Süßes oder Saures“ leckere Süßigkeiten. Pünktlich zu Halloween hat das LEGO Spiele Team spannende Tipps, wie aus der Nacht der Geister, Monster und Hexen eine gelungene Familienparty wird.

Tipps für eine schaurig schöne Familien-Halloween-Party

Halloween ist besonders bei Kindern beliebt – nicht zuletzt, weil hier ganz besondere Verkleidungskünste gefragt sind. Aber auch die Großen in der Familie haben Spaß am Verkleiden, Dekorieren und Basteln. Fertige Kostüme gibt es von der Stange – alle Bastelfreudigen jedoch können bereits mit einem Luftballon, Zeitungsschnipseln und Kleister ihre ganz persönliche Halloween-Maske kreieren. Auch mit einem alten Laken, Tusche und Schminke lässt man Hexen, Geister und Vampire auferstehen.

Natürlich braucht es für die gelungene Halloween-Party auch eine unheimliche Atmosphäre: Schon eine rot gefärbte Glühbirne lässt jeden Raum schaurig wirken. Geisterstimmung erzeugen auch künstliche Spinnenweben, die über Wände und Gegenstände gespannt sind, oder schwarze Plastikfolie an Türen und Durchgängen. Der selbst geschnitzte Kürbiskopf am Hauseingang hat Tradition und gehört schlichtweg zu Halloween dazu.

Unheimlich spielerisch: HEROICA und CHAMPION

So wie der Kürbis ist auch „Süßes oder Saures“, das traditionelle Von-Tür-zu-Tür-Ziehen und Sammeln von Süßigkeiten, nicht mehr von Halloween wegzudenken: Wenn der Beutel voll mit süßen Leckereien ist, geht es ab nach Hause. Gemeinsam mit der Familie kann die Ausbeute bei gruseligen Geschichten und Spielen vernascht werden. Die passenden Spielideen liefert die LEGO Gruppe mit ihren brandneuen Spielen. Dank des „baubaren“ LEGO Würfels und Prinzips „Bauen – Spielen – Verändern“ lässt sich jedes Spiel individuell gestalten und ist dadurch besonders abwechslungsreich und spannend. Bei HEROICA schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Druiden oder Zauberers und erobern eine ganz neue Welt: Die vier Regionen von HEROICA – Fortaan, Draida, Waldurk und Nathuz – können einzeln gespielt oder kombiniert werden. Je mehr HEROICA Spiele miteinander verbunden werden, desto größer ist die Welt, in der sich die Helden bewegen und in der sie Abenteuer bestehen und Monster besiegen. Die Brettspiele greifen mit einem völlig neuen Spielkonzept Elemente auf, die schon aus Computerspielen bekannt sind: Jeder Spieler hat mehrere Leben und kann gewonnenes Gold und Zaubertränke mit in das nächste Abenteuer nehmen.

So richtig in Schwung kommt die Halloween-Party für Groß und Klein mit dem Familien- und Party-Spiel LEGO CHAMPION. Hier kommt es auf Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Kombinationsfähigkeit an, um die Konkurrenten vom Spielfeld zu fegen. Die Spieler bauen gemeinsam den Weg zum Ziel und treten als gewiefte Fragesteller, Steine-Bluffer, Codeknacker gegeneinander an. So entscheidet sich an Halloween nicht nur, wer das gruseligste Kostüm hat, sondern auch, wer Champion der Party wird.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten

Mehr Informationen zu den Spielen, Hintergrundbilder für den Computer, Notizblätter für die eigenen Regeln und vieles mehr gibt es im Internet unter LEGO.de/LEGOSpiele. Besuchen Sie auch LEGO.de/HEROICA

Die neuen LEGO Spiele sind ab September 2011 erhältlich:

Art.-Nr.: 3861

LEGO CHAMPION

ca. 35 Euro/CHF 60

Art.-Nr.: 3860

HEROICA – die Festung Fortaan

ca. 30 Euro/CHF 50

Art.-Nr.: 3858

HEROICA – die Wälder von Waldurk

ca. 20 Euro/CHF 30

Art.-Nr.: 3859

HEROICA – die Höhlen von Nathuz

ca. 20 Euro/CHF 30

Art.-Nr.: 3857

HEROICA – die Bucht von Draida

ca. 13 Euro/CHF 20

Hinweise für die Redaktion

Weitere Informationen erhalten Sie auf aboutus.lego.com/de-de/pressroom/default.aspx

Dr. Gabriele Schramel/Elena Handler

gabriele.schramel@ibdc.at/elena.handler@ibdc.at

Katharina Sasse

Junior PR Manager

Katharina.Sasse@LEGO.com

Katharina Sutch

PR & Communications Director

Katharina.Sutch@LEGO.com

Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist – gemessen am Umsatz – der drittgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio umfasst neben klassischen LEGO Steinen 25 weitere Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute rund 9.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Die LEGO GmbH wurde im best brands Markenranking nach 2010 auch 2011 wieder zur besten Produktmarke Deutschlands gewählt. In einer Umfrage des Reputation Instituts im April 2011 belegt die LEGO Gruppe in Europa den ersten Platz im Bereich Unternehmensimage. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „leg“ und „godt“ zusammen, was so viel wie „spiel gut“ bedeutet. Die LEGO GmbH zählt zu den „Besten Arbeitgebern Deutschlands 2010“.