Press Corner>Lego>LEGO Spieleneuheiten 2. HJ 2011

Ein heroischer Herbst 2011: von Helden und Champions

- Fünf neue LEGO® Gesellschaftsspiele ab September

- In HEROICA kämpfst du als Held gegen das Böse der Welt

- Du kannst alle HEROICA Spiele miteinander kombinieren und so ein großes Abenteuer schaffen

- Beim Spiel CHAMPION musst du Witz und Grips beweisen

München/Wien, Juni 2011. Der Herbst bei LEGO Spiele wird was für Abenteurer, Helden und wahre Champions. Jetzt müsst ihr euch durchschlagen, mutig sein und Ideen entwickeln. Die Welt von HEROICA hält ab September 2011 gleich vier neue Abenteuer bereit: Die verschiedenen Brettspiele zu den Themen „die Festung Fortaan“, „die Wälder von Waldurk“, „die Höhlen von Nathuz“ und „die Bucht von Draida“ verwandeln dich in Helden wie Ritter, Waldläufer, Druiden und mehr. Bei dem Familienspiel CHAMPION kommt es auf deine Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Kombinationsfähigkeit an, um deine Konkurrenten vom Spielfeld zu fegen. Natürlich folgen auch die neuen Spiele dem einzigartigen LEGO Spiele Prinzip „Bauen – Spielen – Verändern“ und enthalten den baubaren LEGO Würfel.

Eine neue Spieldimension mit HEROICA

HEROICA ist ähnlich konzipiert wie ein Computerspiel: Gemeinsam mit deinen Freunden schlüpfst du in die Rolle eines Helden, setzt Zaubertränke ein, durchsuchst Schatztruhen und sammelst Waffen, um deine Kräfte zu stärken und gegen die bösen Gegner gut gerüstet zu sein. Als Held hast du nicht nur mehrere Leben, die du verlieren oder dazugewinnen kannst, sondern auch eine ganz spezielle Fähigkeit, die dir bei der Verteidigung gegen die Monster hilft. Das Besondere an HEROICA: Durch das Umgestalten des Spielfeldes kannst du in jeder einzelnen Spielwelt – Fortaan, Waldurk, Nathuz und Draida – immer neue Abenteuer schaffen. Auf dich warten spannende Welten mit geheimnisvollen Höhlen und dunklen Wäldern, unheimlichen Buchten und magischen Festungen.

Um ein noch größeres Abenteuer zu erschaffen, können die verschiedenen HEROICA Spiele aber auch miteinander kombiniert werden. Dabei machst du direkt dort weiter, wo du aufgehört hast: Erkämpftes Gold, Zaubertränke und Waffen nimmst du mit ins nächste Abenteuer – wie du es vom nächsten Level beim Computerspielen kennst. Relikte wie den Kelch des Lebens, der deine Heilung beschleunigt, oder das Zepter der Verschwörung, mit dem du Monster versetzen kannst, darfst du ebenfalls mit ins nächste Spiel nehmen. Die Grundregeln sind daher bei allen vier Spielen identisch. Wer als Erster das festgesteckte Ziel auf der beigelegten Abenteuerkarte erreicht oder Riesenspinnen, Fledermäuse, Werwölfe oder Generäle besiegt, die das Ziel besetzt halten, gewinnt das Spiel und das nächste Abenteuer kann beginnen.

HEROICA – die Festung Fortaan

Die Festung des rechtmäßigen Königs wurde von bösen Goblins besetzt. Doch der Barbar, der Zauberer, der Druide und der Ritter haben sich bereits Pläne von der Burg besorgt und wollen sie zurückerobern. Dafür müssen sie gegen Monster kämpfen und den Helm der Abwehr finden. Hoffentlich reichen die Vorräte und Waffen im Kampf gegen die Monsterarmee! Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, Spieldauer 10 bis 20 Minuten.

HEROICA – die Wälder von Waldurk

In den tiefen Wäldern von Waldurk treibt der Dunkle Druide sein Unwesen. Um ihn zu besiegen, suchen die Helden – ein Waldläufer, ein Druide und ein Barbar – den Kelch des Lebens, der in den Ruinen verborgen ist. Dabei kämpfen sie gegen Riesenspinnen und Werwölfe. Ob sie es schaffen, die Feinde zu überlisten? Für 2 bis 3 Spieler ab 8 Jahren, Spieldauer 10 bis 15 Minuten.

HEROICA – die Höhlen von Nathuz

Hier wirst du zum Höhlenforscher: In einem Labyrinth aus vielen verschiedenen Gängen herrscht der Golemlord. Tief in den Höhlen von Nathuz hat er eine schreckliche Monsterarmee erschaffen. Der Barbar, der Zauberer und der Gesetzlose versuchen, das Zepter der Beschwörung zu ergattern. Dabei müssen sie Fledermäuse, Felsen und Golems überwinden. Für 2 bis 3 Spieler ab 8 Jahren, Spieldauer 10 bis 15 Minuten.

HEROICA – die Bucht von Draida

Die Goblins haben die Bucht von Draida erobert. Nun musst du mutig sein: Wie können die Monster besiegt werden, damit die Versorgung der umliegenden Dörfer wieder gewährleistet ist? Ziel ist es, den mächtigen Goblingeneral zu besiegen und den Kristall der Lust in Besitz zu nehmen. Für 2 Spieler ab 7 Jahren, Spieldauer 5 bis 10 Minuten.

CHAMPION für Freunde und Familie

Ein Spaß für die ganze Familie ist das Partyspiel CHAMPION: Auf dem Weg zum Ziel baut ihr nach und nach gemeinsam den Weg. Dabei stellen sich dir viele Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. Wer am geschicktesten einen Wackelturm erstellen kann, sich als gewiefter Fragesteller, Steine-Bluffer und Codeknacker erweist oder beim Wettbauen am schnellsten die vorgegebene LEGO Figur nachbaut, erreicht als Erster das Ziel und wird der neue Champion! Ein Spiel, das für ausgelassene Stimmung sorgt und Spaß macht. Für 3 bis 8 Spieler ab 7 Jahren, Spieldauer 20 bis 30 Minuten.

Wenn das Spielfeld aufgebaut und alle Spiele einmal durchgespielt sind, ist es an der Zeit, die Regeln zu ändern. Dank des baubaren LEGO Würfels und des klassischen LEGO Prinzips lässt sich jedes Spiel individuell gestalten und verändern. Das macht die neuen LEGO Gesellschaftsspiele besonders spannend.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten

Mehr Informationen zu den Spielen, Hintergrundbilder für den Computer, Notizblätter für die eigenen Regeln und vieles mehr gibt es im Internet unter LEGO.de/LEGOSpiele.

Die neuen LEGO Spiele sind ab September 2011 erhältlich:

Art.-Nr.: 3861

LEGO CHAMPION

ca. 35 Euro/CHF 60

Art.-Nr.: 3860

HEROICA – die Festung Fortaan

ca. 30 Euro/CHF 50

Art.-Nr.: 3858

HEROICA – die Wälder von Waldurk

ca. 20 Euro/CHF 30

Art.-Nr.: 3859

HEROICA – die Höhlen von Nathuz

ca. 20 Euro/CHF 30

Art.-Nr.: 3857

HEROICA – die Bucht von Draida

ca. 13 Euro/CHF 20

Hinweise für die Redaktion

Weitere Informationen erhalten Sie auf http://aboutus.lego.com/de-de/pressroom/default.aspx

PR Managerin & Pressesprecherin

Mobil: +49 (0) 152 22 53 46 17

Dr. Gabriele Schramel / Elena Handler

gabriele.schramel@ibdc.at/ elena.handler@ibdc.at

Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist – gemessen am Umsatz – der drittgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio umfasst neben klassischen LEGO Steinen 25 weitere Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute rund 9.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Die LEGO GmbH wurde im Best-Brands-Markenranking nach 2010 auch 2011 wieder zur besten Produktmarke Deutschlands gewählt und belegte in einer Umfrage des Reputation Instituts im April 2011 den ersten Platz im Bereich Unternehmensimage in Europa. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „leg“ und „godt“ zusammen, was so viel wie „spiel gut“ bedeutet. Die LEGO GmbH zählt zu den „Besten Arbeitgebern Deutschlands 2010“.