Press Corner>Lego>LEGO Weihnachtshighlights 2013

Morgen Kinder, wird’s was geben – die LEGO Weihnachtshighlights

München/Wien, September 2013. Sobald der Winter erste Vorboten schickt, steigt bei Kindern die Vorfreude auf Weihnachten. Stift und Papier werden gezückt und Wunschzettel schon im Herbst geschrieben. Spielwaren zählen laut einer Studie von Ernst&Young zum Thema „Beliebteste Weihnachtsgeschenke“ in den Jahren 2010 bis 2012 jedes Jahr zu den Top Fünf[*]. Und so unterschiedlich die individuellen Herzens-wünsche auch aussehen mögen – alle Jahre wieder stehen LEGO Bausets ganz oben auf den Wunschzetteln. Für jeden Kinderwunsch ab eineinhalb Jahren bis ins Jugend-alter ist mit den spannenden Spielszenarien aus dem LEGO Sortiment etwas dabei. Die beliebtesten LEGO Weihnachtshighlights in diesem Jahr gibt es hier im Überblick.

LEGO City Einsatz für die Küstenwache (ca. 70 EUR)

Beim Spielen mit LEGO City Produkten schlüpfen Kinder ab fünf Jahren in die Rolle ihrer

Alltagshelden – und können verarbeiten, was sie tagtäglich erleben. Wenn am LEGO

City Leuchtturm ein Pärchen in Seenot gerät und von Haien umzingelt wird, ist schnelle Hilfe

angesagt und Schlauchboot, U-Boot und Helikopter der Küstenwache kommen zum Einsatz.

Rettungsringe auswerfen, die Haie mit Wasserkanonen vom Boot fernhalten – und alle sind

wieder in Sicherheit.

LEGO DUPLO Eisenbahn Super Set (ca. 120 EUR)

Mit dem LEGO DUPLO Eisenbahn Super Set und seinem modernen Zug bleiben bei kleinen Zugführern keine Wünsche offen. Die Lokomotive mit echten Geräusch-effekten fährt ein! Jetzt heißt es auftanken, einsteigen und die Steine am Steinbruch auf die Waggons laden. Ein funktionierender Kran hilft anschließend beim Abladen. Aufgrund der extra großen LEGO DUPLO Steine sind die Sets bereits für junge Baumeister ab zwei Jahren geeignet.

LEGO Friends Yacht (ca. 70 EUR)

Mia, Maya und Andrew machen sich bereit für ihren Yachtausflug! Während Andrew das Steuer übernimmt, sausen die Mädchen schon mal die Wasserrutsche hinunter. Gemeinsam schnappen sie sich die Wasserski und das Jetski oder spüren mit dem Schallmessgerät Delphine auf! LEGO Friends Sets richten sich insbeson-dere an Mädchen im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Die realitätsnah gestalteten Spielfiguren und die Möglich-keit, schnell ins Rollenspiel einzusteigen, zeichnen die LEGO Friends Sets aus.

LEGO Star WarsTM AT-TETM (ca. 100 EUR)

Für kleine und große Sternenkrieger ab 9 Jahren spielt sich das Weltraumszenario mit
LEGO Star WarsTM Produkten auch im Wohnzimmer ab. Dieser robuste Weltallpanzer behält in jedem Gefecht die Oberhand. Mit Tragegriff und starken beweglichen Beinen werden die Jedi-Meister Mace Windu, Coleman Trebor und zwei Kommandanten sicher zur Schlacht um Geonosis transportiert. Mit Laser-Kanonen, fünf Minifiguren und Doppelraketen ist der AT-TETM für jeden Konflikt gerüstet.

LEGO Technic Abschlepptruck (ca. 110 EUR)

Baufans ab zehn Jahren, die eine Herausforderung suchen, finden diese beim neuen LEGO Technic Abschlepptruck. Wie sein großes Vorbild hilft er jedem Fahrzeug aus der Klemme. Dank LEGO Power Functions fahren die Stützen aus und der Kranarm bewegt sich in Position, um den stabilen Abschlepphaken herabzulassen. Der Allradantrieb mit acht Rädern und ein hydraulisches System zum Heben und Senken bergen problemlos jedes Pannenfahrzeug.

LEGO MINDSTORMSTM EV3 (ca. 350 EUR)

Auf der Wunschliste ganz oben steht für Roboter Fans ab zehn Jahren der neue Robotik-Baukasten LEGO MINDSTORMS™ EV3. Sein Herzstück ist der erneuerte, mit einem größeren Speicher und einem schnelleren Prozessor ausgestattete EV3 Intelligent Brick, quasi ein programmierbarer LEGO Stein. Der LEGO MINDSTORMSTM EV3 bietet verschiedene Modell-varianten und lässt sich über mobile Endgeräte steuern. Die Plattform ist sowohl mit iOS als auch Android kompatibel.

Advent, Advent mit den LEGO Adventskalendern

Mit den LEGO Adventskalendern vergehen die Tage bis Weihnachten im Spiel.

LEGO City Adventskalender (ca. 20 EUR)

Der LEGO City Adventskalender verkürzt die Wartezeit auf Weihnachten für kleine Baumeister. Mit exklusiven LEGO Elementen, Minifiguren und Bausätzen hält der Kalender für jeden Tag der Adventszeit eine Überraschung bereit. Jedes kleine Bauabenteuer steigert die Vorfreude auf Weihnachten umso mehr.

LEGO Friends Adventskalender (ca. 20 EUR)

Im Laufe der Vorweihnachtszeit entsteht mit dem LEGO Friends Adventskalender eine ganze Winterlandschaft: Mädchen im Alter von fünf bis zwölf Jahren können die LEGO Friends Freundinnen bei ihren Vorbereitungen auf das Fest begleiten. Auch die tierischen Freunde aus Heartlake City sind mit von der Partie. Ein Set mit 24 baubaren Überraschungen, die spielerisch auf die Weihnachtszeit einstimmen.

LEGO Star WarsTM Adventskalender (ca. 30 EUR)

LEGO Star WarsTM Fans erleben mit dem Adventskalender zur Weltraum Saga eine galaktische Vorweihnachtszeit. 24 Überraschungen wie exklusive Minifiguren und Bausets für die legendären Raumschiffe bereiten Kindern und Erwachsenen täglich eine Freude und verkürzen die Wartezeit bis Weihnachten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.LEGOnewsroom.de

Ibd+c

Junior PR-Manager

Katharina Sasse

Dr. Gabriele Schramel / Dr. Alexandra Vasak

Katharina.Sasse@LEGO.com

gabriele.schramel@ibdc.at, alexandra.vasak@ibdc.at

Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist – gemessen am Umsatz – der zweitgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio umfasst neben klassischen LEGO Steinen 23 weitere Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute rund 11.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Die LEGO GmbH wurde 2010 und 2011 im Best Brands Markenranking zur besten Produktmarke Deutschlands gewählt und zählt zu den „Besten Arbeitgebern Deutschlands 2012“. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „leg“ und „godt“ zusammen, was so viel wie „spiel gut“ bedeutet. 2013 feiert der LEGO Stein, das Herzstück der Marke, sein 55-jähriges Jubiläum.

LEGO, das LEGO Logo und die Minifigur sind Marken der LEGO Gruppe. © 2013 The LEGO Group