1190 Wien, Kahlenberger Straße 55
Tel. + Fax: +43-1-318 80 86
office@ibdc.at


deutsch
english
français


Press Corner>Lego>LEGO® Credo: Mädchen können alles erreichen

LEGO® Friends Themenservice

Träume sind keine Schäume
LEGO® Credo: Mädchen können alles erreichen

 

·         Mit den LEGO Friends Sets kann jedes Mädchen seine Träume ausleben

·         Mit fantasievollen Rollenspielen wird das Leben erprobt

·         Studie belegt: Die beste Freundin verleiht Stärke und Selbstbewusstsein

 

München/Wien, Mai 2012. „Das geht nicht“ ist ein oft gehörter Erwachsenenspruch. In der LEGO Friends Welt gilt: Nichts ist unmöglich! Heartlake City, die Stadt, in der sich die fünf besten Freundinnen Mia, Emma, Stephanie, Olivia und Andrea treffen, ist eine Welt für sich, in der Träume ausgelebt werden. Die fünf Bewohnerinnen sind selbstbewusste Mädchen mit ganz unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten. Sie verbringen den Tag mit kreativen und aufregenden Aktivitäten – ganz nach Lust und Laune.

 

In Rollenspielen für das Leben üben

Alles ist machbar, alles kann ausprobiert werden. In Heartlake City lassen sich Berufe, Hobbys, Vorlieben und Lebensentwürfe im Rollenspiel erproben. Das gilt sowohl für unkonventionelle als auch für klassische Ideen – die LEGO Friends Stadt ist eine vorurteilsfreie Zone. Mädchen können coole Schlagzeugerinnen sein, ihr eigenes Traumhaus bauen oder den Pilotenschein machen. Sie können aber auch einen Reitstall betreiben, Hasen züchten oder im Rennboot umherflitzen. Dadurch, dass sie in unterschiedliche Rollen schlüpfen, gewinnen Kinder einen anderen Blickwickel auf ihre Person und die eigenen Handlungen. Wer sich früh gedanklich in unterschiedlichen Themenfeldern austobt, weiß anschließend viel genauer, was ihm gefällt und was nicht. Und vielleicht auch schon, welche Träume er eines Tages in die Realität umsetzen möchte.

 

Mit Freundinnen die Welt erobern

Mit wem lassen sich Träume besser verwirklichen als mit Freunden? 96 Prozent aller Mädchen schwören auf ihre beste Freundin – das ergab jetzt eine Studie der Innofact AG im Auftrag der LEGO GmbH. Nicht nur, weil die beste Freundin alle Geheimnisse kennt und teilt, sondern auch, weil sie Rückhalt gibt. 37,3 Prozent der Mädchen fühlen sich stärker und selbstbewusster, wenn ihre Freundinnen bei ihnen sind. Diese Erfahrung spiegelt auch die neue LEGO Friends Welt wider. Denn in Heartlake City wird Freundschaft großgeschrieben. Die Bedeutung von Freundschaft gilt übrigens auch für erwachsene Frauen: Jede zweite möchte nicht auf die beste Freundin verzichten und immerhin 16 Prozent sind dank ihrer Freundinnen selbstbewusster.

Die LEGO Friends Sets unterstützen Mädchen mit einem vielfältigen Angebot dabei, ihre Wünsche und ihre Kreativität voll auszuleben. Den Vorstellungen sind dabei keine Grenzen gesetzt: So kommen sie beispielsweise hoch hinaus im Wasserflugzeug oder Baumhaus, setzen ihre Einfälle in der Ideenwerkstatt um oder gehen im Wohnmobil auf Abenteuerfahrt.


Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.LEGOnewsroom.de                                             
Bildmaterial können Sie unter bilddaten@LEGO.com anfordern.   


LEGO GmbH
Helena Seppelfricke
PR Manager und Pressesprecherin

Tel.: +49 1522 2534617

Helena.Seppelfricke@LEGO.com

 

ibd+c
(PR-Agentur Österreich)

Dr. Gabriele Schramel / Dr. Alexandra Vasak
Tel.: +43 1 318 80 86

gabriele.schramel@ibdc.at/alexandra.vasak@ibdc.at

 

 

Über die LEGO Gruppe

Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist – gemessen am Umsatz – der drittgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio umfasst neben klassischen LEGO Steinen 25 weitere Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute rund 10.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Die LEGO GmbH wurde 2010 und 2011 im Best Brands Markenranking zur besten Produktmarke Deutschlands gewählt und zählt zu den „Besten Arbeitgebern Deutschlands 2012“. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „leg“ und „godt“ zusammen, was so viel wie „spiel gut“ bedeutet. 2012 feiert das LEGO Rad sein 50-jähriges Jubiläum.

 

Über die Studie

Studie von Innofact AG im Auftrag der LEGO GmbH. Im Zeitraum vom 10. bis 25. Januar 2012 wurden insgesamt 609 deutschsprachige Mütter sowie ihre Töchter zwischen acht und zwölf Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.