Press Corner>Lego>LEGO® Presseinformation: Hoch die Steine – LEGO Gruppe feiert am 10. August ihr 80-jähriges Jubiläum

LEGO® Staunfakten: 80 Jahre bunte Steine

-       80 Jahre nach Unternehmensgründung (10. August 1932) besitzt jeder Mensch auf der Welt im Durchschnitt 80 LEGO Steine.

-       50 Jahre LEGO Rad: Erst seit 1962 sind LEGO Fahrzeuge auf Rädern unterwegs.

-       318 Millionen Räder produziert die LEGO Gruppe pro Jahr und ist

damit im Guiness Buch der Rekorde als größter Reifenhersteller der Welt.

-       16 Mal könnte man die 2011 produzierten LEGO Steine aneinandergereiht um die Erde legen.

-       4,2 Milliarden LEGO Minifiguren bevölkern die Erde. Aufgereiht wären sie 7.900 Kilometer lang und würden von München bis nach Miami reichen. Damit sind sie die weltgrößte Bevölkerungsgruppe.

-       340 Millionen Minifiguren werden voraussichtlich 2012 hergestellt.

-       915 Millionen Kombinationsmöglichkeiten gibt es für sechs Steine einer Farbe mit 2x4 Noppen.

-       Rund 80 berühmte Filmfiguren wurden bisher als LEGO Minifigur verewigt – von Luke Skywalker™, Harry Potter, Spider-Man, Indiana Jones und Jack Sparrow bis zu den ab Juli erscheinenden The Lord of the Rings Gefährten.

-       2,5 Millionen LEGO DUPLO® Elemente werden täglich in der LEGO Fabrik in Ungarn gefertigt.

-       5.195 LEGO Elemente fasst das größte LEGO Modell, das jemals produziert wurde: der LEGO Star Wars™ Millennium Falcon.

-       Der höchste LEGO Turm der Welt misst 31,9 Meter und wurde in Korea gebaut.

Stand: Juli 2012

Weitere Informationen erhalten Sie auf aboutus.lego.com/de-de/news-room/

Ibd+c

PR-Manager & Pressesprecherin

(PR-Agentur Österreich)

Dr. Gabriele Schramel / Dr. Alexandra Vasak

Tel.: +43 -1-318 80 86

gabriele.schramel@ibdc.at, alexandra.vasak@ibdc.at

Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist – gemessen am Umsatz – der drittgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio umfasst neben klassischen LEGO Steinen 25 weitere Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute rund 10.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Die LEGO GmbH wurde 2010 und 2011 im Best Brands Markenranking zur besten Produktmarke Deutschlands gewählt und zählt zu den „Besten Arbeitgebern Deutschlands 2012“. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „leg“ und „godt“ zusammen, was so viel wie „spiel gut“ bedeutet. 2012 feiert das LEGO Rad sein 50-jähriges Jubiläum.